Regional Bio
Bioland
Biotal

Aktuelles

Unser Hofladen hat Heilig Abend und Silvester n i c h t  geöffnet, am Freitag 21.12. und 28.12. ist bereits ab 9 Uhr offen...

 

UNSER WOCHENANGEBOT - HOFEIGENES IN BIOLAND QUALITÄT:

Gerne können Sie für Weihnachten bereits Fleisch bestellen: Rind-, Kalb-, Lamm- und Schweinefleisch...bereits ab 14. Dezember abholbereit, Weidebüffel gibt es ab 21.12.

Vorbestellte Gänse, Puten, Enten, Hähnchen ab 21.12.  abholbereit...

Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen...Kartoffeln und Gemüse von unseren Feldern ... Milch, Natur-und Fruchtjoghurt, Quark und Käse auf Wunsch auch direkt an Ihre Haustüre ... auch in unserem Online Shop ...


Ladenöffnungszeiten

Dienstag
11.00 - 18.30 Uhr
Mittwoch
09.00 - 12.00 Uhr
Freitag
11.00 - 18.30 Uhr
Samstag
07.30 - 12.00 Uhr


Adresse

Biotal Eselsburg GbR
Talstraße 23
89542 Eselsburg 

Bestellung 07324 988662
Telefon 07324 5805
Fax 07324 988 651

Email: bestellung@milchmobil.de

DE-ÖKO-006


Anfahrt

Hier finden Sie den Weg zu uns!


Links

Hier finden Sie interessante Links.


Sie finden uns auch auf Facebook.

Hier können Sie ältere Blogeinträge sehen...


Vordach...

Ende Oktober 2016

Die linke Seite des Vordaches wird gebaut. Es geht gut voran, Dank gutem Wetter und vielen fleißigen Helfern, die immer wieder zu uns stoßen.


Das Dach bekommt Glas...

24.+25. Oktober 2016

Das Dachfenster bekommt endlich Glasscheiben und Blech.


Ein Wintergarten...

Anfang Oktober 2016

Wir bauen die erste Seite des Vordaches auf. Zur Seite der Brenz wird es einen Wintergarten geben. Auf die Rundhölzer kommt wieder Lehm.


Blick aus dem Heißluftballon...


Richtfest...

26. September 2016

Wir feiern mit all unseren Biotal-MitarbeiterInnen und HelferInnenn das Richtfest. Sogar die Architekten sind aus der Schweiz angereist, sowie der Statiker und unser Bankfinanzierer aus der Region.

Wir sind so dankbar für alle Menschen, die unser Projekt unterstützen und mitangepackt haben - ob mal einen Tag, viele Wochen oder täglich. Das wird mit leckerer Paellapfanne von Inigo gefeiert.



12cm...

16. September 2016

Nach 12cm Hinterlüftung, wird nun die 2. Holzschalung genagelt.


1. Holzschalung...

7. September 2016

Die erste Holzschalung ist fast fertig.
Die Holzlatten, die wir auf die untere Konstruktion nageln, hatten wir im Winter bei uns schneiden lassen (siehe Beitrag "Winter in Eselsburg") und sind ebenfalls regionales Holz.

Man kann die runden Formen des Daches erkennen.


Nach Stroh kommt Holz...

24. August 2016

Auf das Stroh kommt nun eine Holzdielenkonstruktion, auf die dann eine Holzschalung genagelt wird. Dann gibt es eine Hinterlüftung und dann nochmal Holzschalung.


Mit pfälzerischer Hilfe geht es weiter...

Anfang August 2016

Das Wetter ist wieder gut, so dass wir das Stroh als Dämmmaterial auf das Dach bringen können.
Wir freuen uns über freiwillige Helfer aus der Pfalz, die extra für 2 Tage gekommen sind, um uns zu unterstützen!

Mitte August

ist das Dach nach sehr vielen Sonnentagen endlich voller Stroh.


MatschePampe...

Juli 2016

Endlich gibt es mehrere Tage ohne Regen am Stück. Wir können das Dach aufmachen und die 2. Schicht aufs Dach bringen: Lehmmischung.

Da der Boden in unserer Gegend sehr Lehmhaltig ist, beziehen wir für die Mischung zwei verschiedene Sorten Lehm aus den Nachbarorten, nutzen Sand und unsere Holzspäne, die von den Rundhölzern übrig geblieben sind: Super Recycling! Super Feuchteausgleich! Super Raumklima!


Die Kuppel...

Anfang Juni 2016

Wir bauen die Kuppel zusammen und setzen sie auf das Dach. Darauf kommt später das Dachfenster. Die Kuppel deutet an, wie dick unser Dach wird.


Im Folienhaus...

April/Mai 2016

Von Außen sehen wir weiterhin ein Haus in Folie eingehüllt. Aber im Inneren der Baustelle wird fleißig gearbeitet und vorbereitet: Holz zuschneiden, Dachelemente vorbereiten, Strohwände gerade schneiden, Säulenhalle schön schleifen, Zwischenebene einbauen usw. Viele "unsichtbare Arbeiten", die aber sehr zeitintensiv und wichtig sind.